Nightslinger wrote:Dies beruht aber darauf, dass dem Fotograf ein gewisses fotografisches Können, Erfahrung und gnadenlose Selbstkritik zugemutet wird!!! [... gekürzt ...] Natürlich findet man, wenn man sucht, bei jedem Foto etwas zum kritisieren.
Von diesem Virus habe ich mich befreit. Ich mache Bilder, bearbeite sie und veröffentliche, was und wie es mir gefällt. Meinetwegen kann man da gern mangelnde Selbstkritik ansprechen. Das ist mir egal. Eben weil man, wie Du selbst sagst, an jedem Foto etwas kritisieren kann.
Nightslinger wrote:Von einem Foto-Shooting sollten schliesslich nur die besten Fotos veröffentlicht werden! Die Modelle sollten von einem Shooting sowieso nur die 1. und 2.-Klasse-Fotos zu sehen bekommen. Der Rest muss ohne wenn und aber in den Papierkorb wandern oder gelöscht werden!
Das mit den Modellen ist bei mir schlecht möglich. Ich brenne den Modellen gleich beim Shooting eine CD mit den Bildern, ohne sie vorher gesehen zu haben. Von daher bekommen diese auch den Müll. Dabei fällt mir ein: was ist "fotografischer Müll"? Ist das nicht auch ein Stück weit Ansichtssache? Bilder, die Du heute verteufelst, gefallen Dir morgen womöglich schon wieder? Nein, ich hebe alles auf. Schon, weil ich in einem Jahr wissen möchte, wie und ob ich mich verbessert habe.
Nightslinger wrote:Meistens bist es ja du als Fotograf der die ganze Idee, Organisation, Verantwortung und die Kosten des Shootings trägt. Wichtig finde ich auch, dass man nach Möglichkeit einige Wünsche und/oder Ideen von seitens der Modelle berücksichtigt und darauf eingeht. Es können nur gute Ergebnisse erwartet werden wenn beide am gleichen Strick ziehen!
Klar, viele Modelle denken, "Yuhu, ich bin schön und das reicht" Ein gutes Model ist leider gar nicht so häufig anzutreffen.
Du hast aber recht: gerade im Amateurbereich (= meine Domäne) ist es wichtig, dass Spaß am Shooting und an den Bildern im Vordergrund stehen. Da muss das mit dem "gleichen Strang" einen großen Stellenwert haben. Ich habe, wenn ich in ein Shooting gehe, immer zwei oder drei Bildideen, die ich umsetzen möchte. Ansonsten lasse ich das Model gern mal machen. Das ist auch für mich die Quelle neuer Ideen. Gerade bei Posen ist es schwierig, wesentlich Neues zu finden. Wenn ein Model sich zufällig irgendwie hinstellt, kann das Ergebnis eine neue Pose mit 1000 Varianten sein.
Wie macht Ihr das? Wie findet Ihr neue Posen, neue Ideen, interessante Accessoires .... ?