Ja, das mit der Bildbearbeitung ist so ein Thema. Ich habe gerade ein Bild in die FC gesetzt, das "etwas" nachbearbeitet wurde:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2657949
Um es im Klartext zu sagen: das Bild war im Original der allerletzte Schrott, weil zu hell, aber in der Nachbearbeitung gefällt es mir selbst richtig gut.
Ich geb's ja zu. - Ein Zufallsprodukt.
@reto: Die Theoretiker zeigen Dir ja nur allgemeine Aussage. Beispiel Mante: er lässt sich über -zig Seiten hinweg über Punkte, Linien, Striche, Gerade usw. aus, über Farblehre und hast-du-nicht-gesehen. Du kannst Dich an diese Ideen halten oder auch nicht. Ich vergleiche das mal schnell mit "Würfel werfen ohne Spielregeln". Wenn Du keine Spielregeln hast, wird es sehr rasch langweilig, wenn Du wahllos Würfel wirfst. Mir hat die Theorie ein Stück weitergeholfen, wenn ich Bilder nachbearbeitet (zurecht geschnitten) habe: Goldenen Schnitt beachten, Linien, Punkte rausarbeiten usw.
Ich selbst halte recht viel von der Theorie, obwohl ich natürlich zugebe, dass die Theorie die Kreativität nicht ersetzt, sondern ihr maximal dient. Wenn wir uns mal persönlich kennenlernen, zeige ich Dir gern mal ein paar Beispiele. Dann wird deutlicher, was ich meine. A propos: ich habe Dir in unseren emails angeboten, dass ich meine Freundin frage, ob sie für uns beide Modell steht. Mittlerweile hat sie den Status "Ex-Freundin".
*heult*
Wenn Du also in meiner Region bist, werden wir uns was anderes überlegen müssen. Das nur am Rande.
Meine Klage, dass das Niveau sinkt, war nicht auf bestimmte Personen speziell gemünzt. Ich sagte ja, es gibt gute Fotografen, die ohne Theorie auskommen. Aber: es gibt eine immer größere Zahl von "Fotografen". Schau Dir die FC an. Was da teilweise an Scheiss gepostet wird - das geht auf keinen Dampfer. Naja, das habe ich ja in einem vorigen Posting (18. Feb.) schon erwähnt.