hat sich ja ne menge angesammelt
@ Fuchsy
Man sollte daher meiner Meinung nicht darauf achten das man gar kein Fleisch isst, sondern eher woher das Zeug kommt. (übrigens auch bei Obst, Gemüse, usw.) Also fast euch ein Herz und geht wieder mal öfters zum örtlichen Metzger als alles bequem bei Aldi zu kaufen.
Ich weis von meinen mitmenschen, dass die qualität und der geschmack von fleisch beim metzger wesentlich besser ist, als industrieware, aber ich bin nicht in den genuss gekommen, weil ich ohnehin schon probleme habe mein geld beisammen zu halten (hab nicht allszuviel davon).
es gibt natürlich auch menschen, die zu geizig sind, obwohl sie das geld haben, aber die meisten in diesem land müssen schon die "pfennige" zählen.
Nur mal so eine Frage am rande:
Hmm, ist Muttermilch nicht Vegan?
Klar, es ist Milch, aber das argument des leidenden Tieres zieht hier wohl nicht.
meine mutter (die ihre kindheit in einem dorf verbracht hat und kühe auf die wiese scheuchen musste) hat mir erzählt, dass, wenn die kühe milch hatten, es ihnen wohl schmerzen bereitet hat, wenn sie nicht gemolken wurden (wenn ich mich jetzt recht erinnere (an leute die es besser wissen: nicht schlagen!!!)
wenn man die kühe auf humane art und weise melkt sehe ich es absolut nicht als tierquälerei...außerdem find ich milch lecker
@Basarab
Statistisch gesehen haben Vegetarier eine wesentlich höhere Lebenserwartung als Omnivore. Natürlich muss man darauf achten dass die Ernährung ausgewogen ist, aber das muss man auch wenn man kein Veganer ist.
das mit der lebenserwartung ist so ne sache... in japan gibt es ein dörfchen, da essen sie irgendwie nur fisch und in italien ernähren sich die läute (nicht in den großstädten natürlich) sehr mediteran, und diese läute sind, was die lebenserwartung angeht, and der totalen spitze, obwohl sie tiere essen...also hängt es für mich von der richtigen ernährung ab...ein vegetarier oder veganer achtet darauf was er ist (davon gehe ich aus) ich bin da weniger diszipliniert, schufel alles in mich rein. wenn ich darauf achten würde was ich esse (auch mit fleisch) würde ich mich genauso besser fühlen und vielleicht sogar länger leben!
Ich bin Veganer aus ethischen Gründen und davon überzeugt dass diese Ernährungsform die einzig richtige für einen kultivierten, ethisch gut entwickelten Menschen ist. Mord sollte, insofern überhaupt akzeptierbar, nur dem eigenen Überleben dienen.
Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt angegriffen.
ich sehe mich nicht als unkultiviert, nur weil ich fleisch esse, und ich denke auch nicht, dass du etwas besseres bist, weil du es nicht tust!
Kein Mensch braucht Fleisch, Tiermilch oder Eier um zu überleben. Ob man letztendlich einen Menschen oder ein Tier umbringt macht für mich insofern nur einen sekundären Unterschied, da Tiere ein genauso hohes (bzw wesentlich höheres) Schmerzempfinden wie Menschen haben, genauso Angst und Leid empfinden können und genauso ein Recht auf Leben haben wie wir.
ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, aber einige sehr dumme menschen haben ihre säuglinge vegan ernährt, und diese säuglinge haben es nicht überlebt...
was bedeuten würde, dass es bald einen gewissen mangel an menschen gäbe, wenn alle so denken würden wie du
Zur Toleranzfrage - viele Veganer/Vegetarier entscheiden sich für ihre Ernährungsweise aus ihrer Verbundenheit/Respekt/Liebe gegenüber Tieren. Ein Mensch der Fleisch isst, unterstützt das systematische Abschlachten von Tieren. Das nicht persönlich zu nehmen fällt natürlich schwer für jemanden der eine innere Verbundenheit zu diesen Lebewesen fühlt. Stell dir vor es wäre aufgrund gesellschaftlicher Konventionen normal, wenn deine Freunde abgeschlachtet und gefressen werden würden. Da würde es dir vermutlich auch schwer fallen einen kühlen Kopf zu bewahren. Also bitte etwas mehr Toleranz für die Intoleranz von Nicht-Fleischessern. zwinkert
tja, das dumme ist, dass wir uns zu "intelligenten" wesen weiter entwickelt haben und nicht die kuh oder das schwein.
es ist natürlich wahr, dass ein grausamer gedanke ist wenn ich zusehen müsste, wie meine freunde oder verwandten geschlachtet werde.
Als Anmerkung - es macht mich immer wieder ziemlich betroffen wie viele Menschen sich nicht kritisch genug mit einem Thema auseinandersetzen, wenn sie von der Gesellschaft dahingehend konditioniert worden sind, es als normal zu betrachten. Für mich ist das Nichtessen von Fleisch Teil unserer Evolution - durch die Weiterentwicklung ethischer Grundsätze entwickeln wir uns immer mehr vom Höhlenmenschen zum zivilisierten Menschen. Und das ist gut so. Veganes Denken macht sich immer mehr breit, und das vor allem unter Menschen die dazu in der Lage sind sich vorurteilsfrei und kritisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Ich hoffe für alle geschundenen und ausgebeuteten Kreaturen, die unnötiges Leid ertragen müssen, dass es nicht mehr zu lange dauert bis wir alle so weit sind.
es ist utopisch zu glauben, dass sich die gesellschaft irgendwann darauf einstellt vegan zu leben. chinesen quälen tiere auch, weil sie sich von ihrer galle heilsame bzw von ihren hoden aphrodiesierede wirkung erhoffen...stell dir vor, eben diese chinesen wären veganer...grotesk oder?
aber was mir in diesem forum ganz deutlich auffällt ist, dass es sich hier bis auf satyr (sorry, aber du argumentierst auch nicht gerade neutral) alle nicht-veganer/vegetarier neutral und vorurteilsfrei mit dem thema auseinander setzten, wogegen ich den eindruck habe, dass die veganer/vegetarier nur darauf bedacht sind andere zu überzeugen und zu bekehren.
ich höre mir gerne argumente an, die für die vegane oder gegen die vegane ernährung sprechen, aber ich habe es langsam satt als leichenfledderer oder unkultiviert bezeichnet zu werde.
für mich ist es normal fleisch zu essen (wie für die MEISTEN anderen auch), und auf eine solche weise überzeugt man mich sicher nicht...
@osxnop
ich glaube, du bist der erste, der sich hier wirklich "erwachsen" mit dem thema auseinander setzt. ...der erste beitrag, den ich gerne lese!
@Nightwish 666
ich bin fleischesserin^^
ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg grosses Grinsen.
sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?
es war nicht nur wahrscheinlich ein witz.
und ich finde die aussage witzig
niveaulos erscheint sie dir sicher nur, weil du dich in deinem denken angegriffen fühlst!
du solltest das ganze mal etwas lockerer sehen... ehrlich!