Moderator: Moderators
Da kann ich doch wirklich nicht die Finger von der Tastatur lassen, wenn ich sowas lese... mir scheint, dass du dich nicht genügend mit dem Thema auseinandergesetzt hast, sonst würdest du so etwas nicht behaupten. Das Fernsehen allein als Quelle zu benutzen halte ich für sehr eingeschränkt.
Auch die erzählen mal Mist, liebe Mandragora zwinkert Lies dir doch mal "Vegane Ernährung" von Dr.Gill Langley oder das Vorwort von "vegan genießen" von Suzanne Barkawitz durch, um auch mal die andere Seite kennenzulernen. Im Internet gibt es auch zahlreiche Foren, in denen du beide Seiten zu diesem Thema kennenlernen kannst.
Und das ist der Punkt: Es sollte nicht für mich gezüchtet werden! Ich will gar nicht, dass für mich getötet wird. Ich will nicht, dass wundervolle Tiere für mich ein scheiß Leben leben müssen, indem sie weder die Sonne sehen noch genügend Platz zum Bewegen haben. Das will ich absolut nicht. Und trotzdem wird überproduziert und Tag für Tag geschlachtet. Das ist schrecklich, wird aber wahrscheinlich nie zu stoppen sein, weil manche eben nicht auf ihr Steak verzichten wollen, aber vielleicht wird man es schaffen die Zustände für die Tiere zu verbessern. Ich will zumindest nichts damit zu tun haben und lehne sämtliche tierische Produkte ab.
Tja Menschen führen auch seit Anbeginn Kriege und trotzdem ist das nicht richtig und heute schon gar nicht nötig! Damals mag es von nöten gewesen sein zu jagen, aber man hat das getötet, was auch wirklich gebraucht wurde und es gab keine Überproduktion so wie heute. Die Menschen haben sich im Sinne der Natur verhalten - eine normale Räuber-Beute-Beziehung. Das ist heute nicht mehr der Fall. Auch war der Mensch damals darauf angewiesen das zu essen, was gerade da war. Importe aus anderen Ländern waren sicherlich noch nicht so gängig grosses Grinsen . Das ist heute anders. Wir können an jedem Tag im Jahr Obst und Gemüse aus allen Ländern der Welt erhalten.
Ach Mandragora, da scheinst du dich aber über Nährwerte auch nicht so recht auszukennen. Pflanzliche Kost kann ohne weiteres die nötige Eiweißmenge liefern. Proteine findest du am meisten in
- Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojaprodukte),
- Getreideprodukten (Weizen, Hafer, Reis, Gerste, Nudeln, Brot),
- Nüssen (Haselnüsse, Mandeln)
- Samen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam)
Selbstverständlich sollte man sich vorher u.a. mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen bevor man sich für diese Lebensweise entscheidet. Von diesem Einzelfall habe ich auch gehört und ich empfinde es auch als unverwortllich und vorallem dumm. Da ist wohl einiges schiefgegangen bei der Familie, aber ich denke nicht, dass das als DAS Beispiel schlechthin genommen werden sollte. Es gibt auch viele omnivore
(Allesessende/Fleischessende) Familien in denen Mangelerscheinungen auftreten und das ist sogar häufig der Fall, denn viele Menschen ernähren sich heute sehr einseitig. Wenn sich jemand für die vegane Variante entscheidet, so wird er sich zwangsweise mit Nährwerten und Inhaltsstoffen auseinandersetzen müssen und denkt dabei viel mehr darüber nach als jemand, der sich einfach alles reinstopfen kann/will. Salop ausgedrückt. Das mit der Familie halte ich wirklich für einen Einzelfall, der zur Unterstützung für die typischen Vorurteile gegenüber veganer Ernährung benutzt wurde. Wie das halt so ist im Fernsehen und bei der breiten Masse --- was man nicht kennt oder umständlich erscheint ist erstmal schlecht.
Omnivore Ernährung kann genauso viele Geschmacksverstärker und künstliche Nährung enthalten wie jede andere Variante auch. Das diese Substanzen nicht gesund nicht, das ist wohl klar. Ich mache mir die Mühe und koche mir seit drei Jahren jeden Tag was Leckeres selbst. Fertigprodukte lehne ich ab. Es schmeckt mir selbstgemacht am besten. Viele sind zu faul dazu, nicht nur du Zunge Meiner Ansicht nach, ist das aber alles nur eine Sache der Organisation.
Das mit dem Leiden habe ich nicht verstanden, erklär mir das doch nochmal genauer bitte.
Zu dem Instinkt möchte ich hinzufügen, dass es Erziehungssache ist. Kein Kind der Welt tötet automatisch, wenn es Hunger hat.
Das ich das mit dem Instinkt für Quatsch halte, habe ich ja bereits gerade gesagt. Das mittlerweile alles gespritzt, manipuliert etc. ist, halte ich für richtig. Einerseits glaube ich, dass man etwas dagegen tun kann, indem z.B. sich über die Herkunft der Produkte erkundigt und bestimmte Firmen unterstützt; andererseits ist das beim z.B. Spitzen so eine Sache, da das ganze mittlerweile ein Kreislauf ist:
Pflanzen werden gespitzt ---> diese Pflanzen werden von den Tieren gegessen ---> die Stoffe lagern sich in deren Körpern an. So und jetzt überleg mal wieviel die Tiere davon fressen und wieviel Schadstoffe sich dann im Laufe ihrer Lebenszeit bis zur Schlachtung in den Körpern angesammelt haben. Mein Grünzeug ist sicherlich nicht 100% sauber von Schadstoffen selbst wenn es vom Biobauer ist, aber mit Sicherheit weniger als in einem Fleischstück.
so, habe noch einmal meinen text überflogen und festgestellt, das du genauer lesen solltest, bevor DU behauptungen aufstellst! ich habe das fernsehen nicht als quelle angegeben, lediglich einmal die medien, und dass kann auch die tagesschau und die FAZ sein!
Ist doch alles der selbe Käse
danke für die tipps, aber ich kaufe mir leiber ein buch über ernährung im allgemeinen (z.b. was gesund ist oder was man lieber lassen sollte, wie zu viel zucker oder so...)
Verallgemeinerte Werke bringen dich da nicht weiter - ein eigener Mix aus vielen verschiedenen Meinungen machts! Ernährung ist eine individuelle Sache, denn jeder hat einen unterschiedlichen Bedarf.
das mit dem beute verhalten ist schon richtig, aber was meinst du, warum wir immer noch fleisch essen... versuch mal einem raucher das rauchen abzugewöhnen
Fleisch essen ist keine Sucht sondern Gewohnheit. Viele finden eine Leiche schmackhaft, weil sie es nicht anders kennen.
Dann scheint dein Biolehrer das vergessen oder verdrängt zu haben. Schau ruhig nach. Es stimmt. (Was hast du eigentlich mit den scheiß Proteinen??? Es gibt noch viele weitere wichtige Nährstoffe)mein persönlicher fernseher aka mein biolehrer von proteinen sprach hab er die hülsenfruchte und nüsse wohl übergangen...oder ich hab ein nickerchen eingelegt...
Irgendwo muss das Fleisch ja herkommen... außerdem unterstützt du den Mord, in dem du die Leichenteile verschlingst.ganz mein reden, aber ich hab nichts von tötenden kindern erzählt...
aber der springende punkt ist, dass diese kinder instinktiv gehandelt haben und ich denke in der steinzeit werden sich die eltern um das jagen gekümmert haben wenn das kind mangelerscheinungen hatten
Kapier ich nicht. Klar haben wir Heißhunger auf etwas, wenn dem Körper etwas fehlt; aber woher wollen die Eltern wissen, wann und welche Mangelerscheinung das Kind hat??? Mal eben kleines Blutbild ??????
Na hömma Schätzchen, ich kann nur das gegen dich verwenden, was hier steht. Zwischen gemeintem und geschriebenem kann eine Welt liegen. Wenn ich zwischen den Zeilen lesen soll, schreibs mir als Gedichtaber da ist eine vegetarierin, die liest ein wenig ungenau
Ach was - wir sehen uns doch gleich bei Sonnenuntergang neben dem Salon, ne?also nimm es nicht zu persönlich zwinkert
Ich habe nicht vor die Welt zu verändern bzw den Menschen schlechtes abzugewöhnen. Jeder sollte seinen Weg wählen und ich habe lediglich versucht dir meine Sichtweise darzulegen und dich in manchen Punkten zum Nachdenken zu bewegen. Wenn du dich nicht überzeugt fühlst, dass das Gewohnheit ist - bleib bei deinem Instinkt. Das ist vollkommen in Ordnung für mich. Nicht in Ordnung finde ich deine sarkastischen Bemerkungen, immerhin sind wir alt genug um respektvoll miteinander umzugehen.1. fleisch fressen ist keine gewohnheit, wir tuen es über jahrtausende hinweg...versuche uns das mal abzugewöhnen...
Menschen machen viele schlechte Dinge seit Jahrtausenden z.B. Kriege (wie schon erwähnt), d.h. auch wenn Menschen etwas lange tun, macht es die Sache nicht besser... aber ich wiederhole mich in dem Punkt.
Ja das habe ich in der Tat und das menschliche Gebiß sah nicht immer so aus, wenn du deinem Biolehrer mal in Evolution gelauscht hast. Desweiteren sind wir soweit entwickelt, dass es uns möglich ist darüber zu entscheiden, was wir nun letztendlich verspeisen möchten und auf Grund des Handels ist es uns möglich zu jeder Zeit jede Frucht o.ä. zu bekommen. Das sind wesentliche Unterschiede zu damals und zu einem Pflanzenfresser wie z.B. einer Kuh.hast du dir mal das menschliche gebiss angesehen? es ist mit dem von anderen fleischfressern zu vergleichen, wogegen pflanzenfresser keine scharfen schneidezähne sonden meist stumpfe zähne haben, damit sie das grünzeug besser zermalmen können...
unser gebiss hat sich zurückentwickelt, aber noch nicht stark genug um zu unterdrücken was wir sind...fleischfresser...
Aber nicht nur - da kommen noch viele weitere Stoffe dazu. Die Mischung machts und nicht Proteine allein.und was ich mit den scheiß proteinen hab...die sind sehr wichtig für unsere ernährung
aber da du das jetzt schon beim dritten mal nicht kapierst lassen wir die weitere diskussion über diese kinder [...] heißhunger ist eine "neumodische" erscheinung, die es seit den geschmackverstärkern und der einseitigen ernährung gibt!
Von dieser einseitigen Ernährung hast du gesprochen...wenn du es nicht ohne Widersprüche erklären kannst, kann ich auch nichts dafür.
Sturheit (ein Charakterzug) ist nicht mit dem Glauben (einer Lebensphilosophie) zu vergleichen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich halte es für sehr infantil alle gläubigen Menschen und Vegetarier bzw Veganer über einen Kamm zu scheren, da jeder dieser Menschen anders ist.ihr vegetarier seit so stur wie menschen die an gott glauben
Wir gehen beide auf die Argumente des Gegenübers ein und suchen Gegenargumente, nur weil mich deine Argumente nicht überzeugen - so wie es umgekehrt auch der Fall ist - heißt das nicht, dass ich stur bin.
Fleisch essen hat nichts zu tun mit "Leichen fressen", es ist schlicht und einfach normal und natürlich.
Kühe, Pferde und Schweine sind keine vom Aussterben bedrohten Tiere und sie schmecken gut.
Ich hab gehört Menschenfleisch soll lecker sein, süsslich und so.
Users browsing this forum: No registered users and 12 guests