ClickClick wrote:also, wie annie schon sagt:
"Aber ich denke eine Kamera allein macht noch kein gutes Bild"
man kann sogar noch weiter gehen und sagen;
dass, wenn das motiv stimmig ist und die atmosphäre passt,
die belichtung oder die richtige blende keine grosse rolle mehr spielen.
Sehe ich auch so mit meinem ungeübten Nicht-Fotografen-Auge. Ich bin der Meinung wenn ein Fotograf sich nicht auf Objekt vor der Kamera einstellen kann, kein Auge dafür hat wie man es am besten "erwischt" dann nützt einem keine noch so tolle Ausstattung und kein Fachwissen was.
Ich denke ein Foto, über das "Profis" vielleicht die Nase rümpfen weil dies oder jenes nicht stimmt sagt noch lange nichts über das Bild aus, ein gutes Bild ist meiner Meinung nach auch dann schon ein gutes Bild wenn der Ott-Normal-Betrachter davor stehen bleibt (im Netz hängen bleibt) und sagt: WOW! Das hat was! Ich fühle mich davon angesprochen, bzw. bewegt, ich schaue gerne länger drauf!
Da ist es völlig unerheblich ob nun Digital oder Analog, wobei ich manche Effekte die man mit analogen Spiegelreflex machen kann bei digitalen doch vermisse (z.Bsp. Film zurückrollen und dasselbe Bild zweimal benutzen)
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt für diese unprofessionelle Aussage :-)
[center]Ich mag Menschen die mich dazu bringen das ich sie mag, das erspart mir die Mühe mich dazu zu zwingen sie zu mögen. [/center]