Moderators: Annie, Moderators
Withelm wrote:Na ja, wie gesagt, ich begebe mich oft an den materillen Existenzminimun, daher kann ich dem, was das Geld betrifft, nicht zustimmen. Zu viel Ausschuss... wenn man lernt, sauber zu fotografieren und ein Auge dafür zu bekommen ( was ich Dir jetzt nicht absprechen will!! ), dann wird der Ausschuss auch reduziert. Ich habe mittlerweile eine Quote von ca. 80-90% brauchbare Bilder bei jedem Film!
Des weiteren ist wohl die größte Gefahr der digitalisierung des Alltages die, dass Daten Friedhöfe entstehen werden... damit meine ich, das schnell gelöscht wird, vieles verloren geht, Datenformate sich wandeln und alte Fotografien dann nicht mehr lesbar sind usw.
Es gab darüber ein interessantes Fach Seminar letztens in Nürnberg von prof. Fotografen, Medienexperten und Philosophen... man sollte also auch immer die weitreichenden Auswirkungen im Auge behalten.
Der Aufwand macht für mich gerade die Fotografie aus, denn dadurch wird, wie oben gesagt, man geschult und lernt Geduld u.ä.
Nur durch sauberes Fotografieren versteht man die Materie der Fotografie. Die ganze digitale Technik baut auf der analogen auf, Filter, Photoshop und Co. wären ohne die analoge Fotografie nie entstanden.
Viele verwenden Kurven, Gradationswerte usw. in PS, ohne überhaupt wirklich zu wissen, was sie dadurch veränden, nur das Ergeniss zählt noch, nicht mehr die Ursache und der Weg.
Dies spiegelt den heutigen Zeitgeist und die heutige Moral perfekt wieder!
Geschwindigkeit, Kosten und Einfachheit bestimmen das Thema, so wie in der Kunst die Moderne "Kunst" die Welt verschandelt. Alte überlieferte Techniken, wichtige kulturelle Werte und Ideen gehen verloren. Das eine folgt dem nächsten.
Satyr wrote:@Chris die Namen die du genannt hast sagen mir beide nichts, bin ich jetzt ein schlechter Fotograf?
Monsignore ChA wrote:Harald Mante, Andreas Feininger und John Hedgecoe sind die Autoren, an denen ich mich orientiere, sozusagen meine "Gurus". Jeder hat seinen eigenen Lehrmeister udn seine eigenen Vorbilder.
Return to Fotografie & Bildbearbeitung
Users browsing this forum: No registered users and 7 guests