[align=center][/align]
Mit dem einzigartigen Stil ihrer Fotos hat die Künstlerin Annie Bertram sich in den letzten
Jahren einen Namen gemacht und ist aus der Fotografenszene nunmehr kaum wegzudenken: Unter anderem verhalf sie populären Bands wie Blutengel, Scream Silence oder auch Terminal Choice zu einem ganz besonderen Layout ihrerAlben und ist bei großen Magazinen sowohl für die Titelbilder als auch für exklusive Fotostrecken zuständig.
Bereits 2004 veröffentlichte sie ihren ersten Bildband "Die Farben der Träume", welcher von großem Erfolg gekrönt war und internationale Anerkennung fand. In diesem Sommer können Kunstfreunde sich auf ein weiteres Highlight freuen -- Annie wird ihr zweites Buch "Wahre Märchen" herausbringen. Für ihre mystischen Fotografien standen dieses Mal unter anderem Musiker wie Chris Pohl und Constance von Blutengel an den verschiedensten Orten vor der Kamera, unter anderem entstanden einige Fotostrecken für das neue Buch im Garten von H.R. Giger.
Großartige Autoren wie Dirk Bernemann, Christian von Aster, Jeaninen Krock oder Andreas Kurz ließen sich von den Bildern inspirieren und interpretierten dazu die sagenumwobenen Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen auf ihre ganze eigene Weise neu.
So entstanden unter anderem exklusive neue Versionen von Dornröschen, Die kleine Meerjungfrau, Schneeweißchen & Rosenrot, Hänsel und Gretel und vielen anderen. Ein Kunstwerk aus traumhafter Fotografie und deren einzigartiger literarischer Interpretation, dem ein ganz besonderer Zauber innewohnt.
Ein absolutes Must-Have, nicht nur für Fans von Annie Bertram, sondern ideal für alle, die Märchen lieben oder ein tolles Buch zum verschenken suchen!
«Wahre Märchen» erscheint im August 2008 im Ubooks Verlag.
Unter anderem finden sich folgende Märchen in dem Buch:
• Dornröschen (Dirk Bernemann)
• Die kleine Meerjungfrau (Jeanine Krock)
• Rotkäppchen (Nicolaus Equiamicus)
• Hänsel und Gretel (Dirk Bernemann)
• Die roten Schuhe (Andreas Kurz)
• Rapunzel (Jeanine Krock)
• und noch viele mehr!
Hardcover, 15 x 21 cm, 144 Seiten in Farbe
ISBN 978-3-86608-094-2
Preis: 17,95 EUR
ISBN: 978-3-86608-094-2
Erscheinungsdatum: 18.08.2008
[align=center]Bilder aus dem Buch:
[/align]
Bio Annie Bertram
Zur Fotografie ist Annie Bertram über das Zeichnen gekommen (Kurs für Perspektivisches Zeichnen und Struktur an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig). Vor rund zehn Jahren drückte ihr jemand für ein Foto seine Spiegelreflexkamera in die Hand. Von da an war es um sie geschehen und sie begann eine grosse Leidenschaft für den Blick durch die Linse zu entwickeln. Nach zahlreichen Experimenten in den verschiedensten Gebieten der Fotografie kam sie schliesslich zum Schluss, dass Menschen für sie die grösste Herausforderung darstellten. Sie war angetan von den einzelnen Persönlichkeiten und dem entscheidenden Augenblick, in welchem die Models sie hinter ihre Fassade blicken lassen. Mit ihren Fotos versucht Annie Bertram das zu zeigen, was andere oft übersehen – Gedanken, Gefühle und Schicksale. Auf ihren Bildern soll mehr zu sehen sein als nur ein schön abgelichtetes Gesicht.
Tiefgründigkeit und das Erzählen von Geschichten stehen bei ihrer Arbeit im Vordergrund. Ihre Aufnahmen entstehen je nach Thema entweder in ihrem eigenen Fotostudio, in aussergewöhnlichen, oft morbiden Locations oder an mystischen Schauplätzen in der Natur.Ihr Talent hinter der Linse hat sich schnell herumgesprochen. Schon bald flatterten Aufträge für Promo-Shootings oder CD-Booklet-Artworks namhafter Bands herein. Innerhalb kurzer Zeit ist der Name Annie Bertram zu einem Markenzeichen für anspruchsvolle und kreative Fotokunst herangewachsen.
Im Frühjahr 2004 erschien bei Edition 42 der Fotoband „Die Farbe der Träume“. Das 84 Seiten starke Werk widmet sich dem Thema „Träume“ und zeigt, wie faszinierend und verrückt unsere nächtlichen Fantasien sein können. Von erotischen Tagträumen über skurrile Halbschlaf-Erlebnisse bis hin zu angsterfüllten Alpträumen leuchtet Annie die ganze Bandbreite des Traumes in atemberaubenden, teilweise auch verstörenden Fotografien aus.
Auch das Jahr 2005 war wieder geprägt von zahlreichen Höhepunkten: Im Februar startete ihre erste grössere Ausstellung in Stuttgart und es war das Jahr des aufwändigen „Oxidising Angel“-Projektes für die Band Blutengel. Annie Bertram entwickelte hierzu die visuellen Ideen, setzte diese in Fotos um und designte das Artwork der limitierten Version. Im April/Mai 2006 folgte die Gruppenausstellung zum Thema Toxic Shock in der Strychnin Gallery Berlin.
Im August / September 2006 stellte Annie Bertram zum Thema "Angels Perfume" exclusive Fotos in der Villa Boveri (Baden/Schweiz) aus.
2007 realisierte sie verschiedene Bandartworkprojekte, u.a. Diary of Dreams „Nekrolog 43“, Diorama „A different life“, Blutengel „Lucifer“ und „Labyrinth“. Sie realisierte zu dem Coverartworks für Gothic Magazin und Gothic Beauty (USA). Im Dezember 2007 hatte Annie ihre erste internationale Fotoausstellung in der Strychnin Gallery in London.
Im Moment arbeitet Annie an ihrem zweiten Buch „Wahre Märchen“ welches am 18.08.2008 erscheinen wird.
Referenzen:
Zeitschriften: Gothic Magazin, Gothic Beauty, Zillo, Orkus, Sonic Seducer
Bands: Blutengel, Diary of Dreams, Diorama, Terminal Choice, Miss Construction, Tumor, Cinderella Effect, Lacrimas Profundere, Scream Silence, Tunes of Dawn, FOD, Addicted Dreams, Metallspürhunde, Lost Area, Puppets on Strings, Unheilig, Project Pitchfork, Imatem, Irrlicht, Seelenkrank, Staubkind
Sonstige: HR Giger Museum Gruyere + Künstlerportraits, Flyer und Plakate zum 10 jährigen Museumsjubiläum
Ausstellungen:
26.02.-April 2005 Ludwigsburg Provisorium Ausstellung im Messesystem
13.05.-15.05.2005 Leipzig Wave-Gotik-Treffen Gruppenausstellung AGRA-Cafe
14.04.-10.05.2006 Berlin Strychnin Gallery Gruppenausstellung Toxic Shock
25.08.-15.09.2006 Baden (CH) Villa Boveri „Angels Perfume“
25.05.-28.05.2007 Leipzig Wave-Gotik-Treffen Gruppenausstellung
14.12.-14.01.2008 London Strychnin Gallery
20.08.2008 Releaseparty „Wahre Märchen“ X-tra Club Zürich
05.09.-19.09.2008 Baden (CH) Villa Boveri “Wahre Märchen”
24.04.-25.05.2009 Zürich Mainau 34 “Wahre Märchen”