by Monsignore ChA » Saturday 19. March 2005, 22:35
Gutes Websitedesign ist ein Thema für sich.
Man muss immer einen Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit finden. Beispiel: die Flashseiten sind zwar ganz nett und übersichtlich, aber: nicht jeder läßt Flash auf seinem Rechner laufen (Virengefahr).
@Phantom: ich habe mir mal zwei Deiner Seiten angesehen. Dabei fällt mir auf, dass die ziemlich ähnlich sind. Beide Seiten sind für mich nicht ganz eindeutig: arbeitest Du am Html/PHP - Quelltext oder setzt Du auf WYSIWYG-Editoren? Der Quelltext hat mri irgendwo "ImageReady" ausgespuckt. Außerdem sind die Absätze zu gut formatiert, um händig eingegeben worden zu sein. Womit also wirst Du mich als künftigen Kunden begeistern: mit Sachkenntnis oder der Verfügbarkeit guter Editoren?
Was Dein Statement von oben betrifft: ich halte selbst auch wenig von Flash-Seiten, aber: wenn der Kunde das wünscht, bzw. die Anforderungen des SW-Projektes es erfordern, muss ich meine persönlichen Präferenzen zurückstellen und im Zweifel in Flash programmieren, ansonsten würde ich unprofessionell wirken.
Wenn Du Kohle für Webdesign verlangst, rate ich Dir, Dich ausführlich bei den berufsvertretungen (IHK, HWK oder was auch immer) beraten zu lassen. Es reicht, dass ein Neider denen den Wink gibt, dass Du gegen Entgelt Homepages erstellst, und Du hast eine Menge Ärger am Hals. Von steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen mal ganz abgesehen. Ein weiteres: Schau Dir mal kurz Dein Impressum an. Da fehlen: Klarname, zustellfähige Adresse und Umsatzsteuernummer.
;-)
Ist nicht böse gemeint, aber: vergiss lieber das Märchen, dass man mit Internet Geld machen kann und geniesse Deine Tage lieber in einer anständigen Goth-Disse. Da hast Du mehr davon.
Klingt zwar jetzt sehr altklug, aber glaube einem, der sich erkundigt hat.
Eines noch: sachliche Kritik an Deinem Programmierstil:
Du wiederholst auf jeder Seite die Formatierungsbefehle neu. Das produziert nur unnötig Traffic. Verwende einmal eine Style-Sheet-Datei und Du hast schnellere Seiten.
*Monsignore verpasst sich nun selbst ein Redeverbot*
Bitte keine Doppelpostings, habe den Beitrag editiert - Satyr