Bildbearbeitung

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Postby Mandragora » Monday 3. September 2007, 10:21

@Michael

in den beiden fällen muss ich die absolut recht geben...
bei dem ersten sieht es für mich sogar recht gemalt aus!

allerdings denke ich nicht, dass diese kritiken aus frustration entstehen. ich galube einfach, dass du auf besserwisser gestoßen bist, die alles kritisieren, was nicht ihrem maaß entspricht (sei es nun besser oder schlechter)

aber über lichteinfall brauct man überhaupt nicht zu diskutieren, weil ich mit einer handy-cam den perfekten lichteinfall festhalten kann, aber das bild ist dann bescheiden...

als du von bearbeitung und richtlinien sprachst dachte ich erst an was anderes...
sowas wie überbelichtung...oder schwarze flächen durch zu hohe kontraste.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8 ... y/10094579
hier ist überbelichtet gar kein ausdruck mehr...es sieht zwar schön aus, aber so sollte ein foto für z.b. einen druck nicht sein...und so finde ich auch bei einer digitalen bearbeitung in ordnung auf solche punkte aufmerksam zu machen bzw. zu kritisieren.
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Michael » Monday 3. September 2007, 13:03

Klar Mandragora, da geb ich Dir Recht.
Ich mache das jetzt ein paar Jahre und ich habe mir ,bis auf ganz wenige Ausnahmen fasst abgewöhnt, meine Bilder in irgendwelchen Fotocoms zu zeigen, selbst dann, wenn sie über eine extra Abteilung für Montagen verfügen. Es ist leider so,dass ein paar, wahrscheinlich graumelierte Herrn, durch diese Coms ziehen und alles schlecht machen, was über die Normalofotografie hinaus geht. Gerade in einer gewissen Fotocom, wo Du als Model auch vertreten bist ;-) , hat das vor gut 2 Jahren echt unschöne Auswüchse angenommen, bevor dann nach und nach immer mehr Bildbearbeiter dazu kamen.
Wenn man einmal eine Unterscheidung zwischen Bildbearbeitung mit Overlays und Montagen vornimmt, dann ergibt sich gerade bei Letzterem oft das Problem, dass man da mit Bildteilen arbeitet, die zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurden. Das kann per PS zum Großteil ausgeglichen, sogar fast komplett korrigiert werden, aber wenn man dann mit Prox oder ähnlicher Software Lichtverlaufsvermessungen macht, dann findet man natürlich das Haar in der Suppe. Dann ist es natürlich leicht die Bilder zu kritisieren, bis sie völlig zeredet sind.
Das meine ich mit den "nicht anwendbaren", fotografischen Regeln. Selbst bei so Bildgewaltigen Filmen wie "The after Tomorrow", würde man das können. Aber der Sinn dieser kleinlichen Fehlersuche, bleibt mir bis heute verborgen. Das kann meiner Meinung nach nur mit Frustration zu tun haben. Jahrelang standen diese Herren in ihrer Dunkelkammer und haben getrickst und gemacht und versucht, alles Möglich hin zu bekommen und dann kommt dann so ein Arsch und schiebt bei Photoshop einen Regler nach links und hat denselben Effekt in einer Sekunde - "Dem werden wir es aber jetzt mal zeigen!!!" So kommt mir das Vor Mandragora. ;-)
Michael
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Thursday 25. May 2006, 19:33

Postby Mandragora » Tuesday 4. September 2007, 18:30

@michael

also an frustration glaub ich da wirklich nicht...vielleicht sind die angepiselt, dass ihre harte arbeit von amatören mit einer billigen digicam überholt wird, wer weiß.
aber ich vergleiche das nicht, für mich ist es, wie gesagt, ein vergleich wie tag und nacht.

aber welche communiti meintest du, wo ich als model agiere, da ich ja in jeder community 2 accounts habe! FC, MK, DA oder vielleicht sogar UGM???

p.s. geh mal nach deviantart...die community kann ich dir nur empfehlen, da die leute dort bei weitem nicht so eingeschränkt sind!!!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Michael » Tuesday 4. September 2007, 19:41

@Mandragora

Ich habe die MK gemeint, wo wir (meine Mitfotografin und ich), auch verteten sind. Allerdings machen wir aus verschiedenen Gründen gerade eine Pause.
Deviantart ist mir natürlich bekannt. :-)

IN der MK war es vor, naja ich schätze mal gut 2 Jahren, noch echt Krass. Da gabs dann per PN regelrechte Aufforderungen einiger Herrschaften, die MK zu verlassen, weil so ein "Dreck", da nichts zu suchen hätte. Heute schauts da aber schon anders aus, seit immer mehr EBVler dort hinzukommen.

DA UGM kenne ich nicht. Zumiondest die Kürzel nicht. Vielleicht stehe ich aber gerade nur auf der Leitung und mir fällt nicht ein, was gemeint sein könnte. ;-)
Michael
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Thursday 25. May 2006, 19:33

Postby Mandragora » Wednesday 5. September 2007, 00:59

DA ist deviantart...es ist dir bekannt...bist du da auch angemeldet? ich kann es nur empfehlen!

und UGM ist eine ukrainische seite, die man nicht unbedingt kennen muss...
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Previous

Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest